Terralaya Travels

HelloBhutan Rundreise

Die ökologische Perle im Himalaya

mit Bumthang & Option Bhutan-Traverse

13 Tage/ 14 Nächte

C:UsershelenPicturesFOTOS TLTBHUTANS Bhutanbhutan-2 448.jpg   1 WP Bhutan Intro

1. Tag: Ankunft in Phuentsholing (300 m ü. NHN)

Am Grenzübergang zwischen Indien und Bhutan, in Phuentsholing, werden Sie von unserer Reiseleitung begrüßt und nach Erledigung der Einreiseformalitäten zum Hotel begleitet. Der Ort Phuentsholing mit seinen etwa 30.000 Einwohnern ist die Zwillingsstadt von Jaigaon auf der indischen Seite und von jeher ein wichtiger Handelsposten, außerdem Verwaltungssitz des Distrikts Chukha.

Abendessen und Übernachtung im Hotel.

2. Tag: Weiterreise nach Thimphu (2350 m ü. NHN)

Fahrtzeit: 180 km in 6-7 Stunden

Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg nach Thimphu, zunächst durch dicht bewaldetes Gebiet, vorbei unter anderem an den zwei größten Wasserkraftwerken von Bhutan. Immer wieder erhaschen wir einen Blick auf die Höhenzüge des majestätischen Himalaja, aber auch Wildtierbeobachtungen versprechen Abwechslung. Nach der Ankunft und dem Check-in im Hotel in Thimphu ist noch Zeit für einen Besuch beim National Memorial Chorten und der größten Buddha-Statue des Landes. Von hier aus hat man einen wunderbaren Blick über das Tal. Der Heimweg führt vorbei am Tashichho Dzong, Regierungssitz mit Thronsaal und Sommerresidenz der Mönchsverwaltung. Wenn die Zeit es zulässt, machen wir einen abendlichen Spaziergang durch die Gassen Thimphus zu einem Markt, auf dem bhutanesische Handwerkskunst angeboten wird.

Abendessen und Übernachtung im Hotel.

3. Tag: Stadtbesichtigung von Thimphu

Im Norden der Stadt beginnt unsere etwa einstündige Wanderung zum Tango Monastery. Das hoch gelegene Kloster stammt aus dem 16. Jahrhundert und beherbergt heute etwas mehr als 150 Mönche, die hier meditieren und ihren buddhistischen Studien nachgehen. Nach einem sanften Abstieg und der etwa 45-minütigen Rückfahrt ins Hotel nehmen wir dort unser Mittagessen ein. Nachmittags eröffnen der Besuch des kleinen Museums „Simply Bhutan“ und des größeren Museums für Handwerkskunst „Thirteen Traditional Arts an Crafts“ einen Einblick ins Alltagsleben und die Geschichte des Landes.

4. Tag: Aufbruch nach Punakha (1310 m ü. NHN)

Fahrtzeit: 71 km in 2 ½ Stunden

Unser heutiger Weg nach Punakha führt über den Dochula Pass auf 3150 m ü. NHN. Hier legen wir eine Kaffeepause ein um den überragenden Blick auf die Gipfel des Himalaja zu genießen. Auch die 108 Stupas, zu Ehren gefallener Soldaten errichtet, verdienen unsere Bewunderung. In Punakha angekommen, steht ein Spaziergang zum Tempel Chimmi Lhakhang auf dem Programm, genau wie der Besuch des Punakha Dzong. Eingerahmt von zwei Flüssen, dem `männlichen´ Pho Chu und dem `weiblichen´ Mo Chu, fungierte der architektonisch beeindruckende Bau bis in die Mitte der 1950 er Jahre als Verwaltungszentrum Bhutans und ist heute der Wintersitz der Mönchsverwaltung. Außerdem besuchen wir die längste Brücke Bhutans die Suspension Bridge.

Abendessen und Übernachtung im Hotel.

5. Tag: Punakha – Wangdue (1250 m ü. NHN), Tagesausflug nach Gangtey

Fahrtzeit: 71 km in 3 Stunden

Nach dem Frühstück geht es heute durch das Gangtey- oder Phobjikha-Tal, wo von Anfang November bis Ende März etwa 600 der weltweit nur 5600-6000 Schwarzhalskraniche (Grus Nigricollis) überwintern. Die Landschaft ist wunderschön, auch wenn sich keines der eleganten und sehr scheuen Tiere zeigen sollte. Die Fahrt führt zum Gangtey Goempa auf 2900 m ü. NHN, ein stolzes Kloster erbaut im 17. Jahrhundert. Nach einer ausführlichen Besichtigung fahren wir ins Hotel nach Wangdue.

Abendessen und Übernachtung im Hotel.

6. Tag: Wangdue – Trongsa (2200 m ü. NHN)

Fahrtzeit: 120 km in 5 Stunden

Heute frühstücken wir zeitig und machen uns auf den Weg nach Trongsa. Zunächst ist die Vegetation subtropisch, verändert sich aber mit jedem Meter unseres ansteigenden Wegs in Richtung einer alpinen Pflanzenwelt mit Rhododendron und Zwergbambus, bis wir auf 3300 m ü. NHN den Pelela Pass erreichen, die Grenze zwischen Ost und West Bhutan. Unterwegs kommen wir am Chendebji Chorten vorbei, vor vielen Jahrhunderten erbaut um einen Dämonen zu bezwingen. Nach unserer Ankunft in Trongsa besichtigen wir die Festung, im Mittelalter Sitz der hier herrschenden Familie, die die Passage zwischen Ost und West kontrollierte. Außerdem bleibt Zeit für einen Besuch des Ta Dzong, einem mittelalterlichen Wachturm oberhalb der Festung, in dem sich heute ein Museum befindet.

Abendessen und Übernachtung im Hotel.

7. Tag: Trongsa – Bumthang (2650 m ü. NHN)

Fahrtzeit: 68 km in 2 Stunden

Unsere Weiterreise führt über den Yotongla-Pass auf 3400 m Höhe hinab ins Bumthang-Tal, das oft als der schönste Ort in den Himalajas beschrieben wird. Nach der Ankunft und einer kurzen Verschnaufpause besichtigen wir Kurjhey Lakhang, eine Höhle in der der Legende nach Guru Rimpoche meditierte bis sein Körper einen Abdruck im Fels hinterließ. Auch das Kloster Zangtopelri ist einen Besuch wert. Es folgen ein gemächlicher Spaziergang zum Kloster Tamshing und die Rückfahrt ins Hotel zum Mittagessen. Nachmittags warten viele weitere Sehenswürdigkeiten wie das Kloster Jambay Lakhang, Jakhar Dzong und die Altstadt Chamkhar mit ihren alt eingesessenen kleinen Geschäften.

Abendessen und Übernachtung im Hotel.

8. Tag: Tagesausflug nach Ugyencholing

Für den heutigen Tag ist ein Ausflug ins Dorf Ugyencholing geplant. Nach dem Frühstück geht es zunächst mit dem Wagen über einfachste Straßen durch das Tang Valley. Nach etwa 20 Minuten erreichen wir Kidzom, ab hier geht es zu Fuß weiter. Das Kloster Ugyencholing liegt etwa 1 Stunde bergan, oberhalb des kleinen, gleichnamigen Dorfs. Unterwegs werden wir an geeigneter Stelle unser Mittagessen als Picknick einnehmen. Nach dem Besuch von Kloster und Dorf machen wir uns auf den Rückweg, wobei die Strecke so bald als möglich wieder mit dem Auto zurückgelegt wird.

Optional kann die Rundreise heute mit der Weiterfahrt nach Mongar (1524 m ü. NHN) fortgesetzt werden. Wir würden dann über den 3800 m hohen Thrimshingla-Pass ins Ura-Tal fahren um schließlich die Hauptstadt des Distrikts, Mongar, zu erreichen wo wir ins Hotel einchecken. Abendessen und Übernachtung im Hotel.

9. Tag: Tagesausflug ins Ura-Tal

Eines der schönsten Täler Bhutans ist das Ura-Tal, das etwa zwei Autostunden von Bumthang entfernt liegt. Nach der Überquerung des Serthang-la-Passes auf 3600 Metern Höhe, von dem aus wir einen beeindruckenden Blick auf den höchsten, unbestiegenen Gipfel des Himalajas erhaschen, den Gangkar Puensum, erreichen wir das landwirtschaftlich geprägte Ura-Tal mit seinem Kloster. Nach ausreichend Zeit für Besichtigungen und dem Genuss der Landschaft kehren wir ins Hotel nach Bumthang zurück.

Abendessen und Übernachtung im Hotel.

Die optionale Reiseroute führt heute von Mongar nach Lhuentse, wo wir im Khoma-Dorf Gelegenheit erhalten, den Webern bei ihrem Handwerk zuzusehen. Abendessen und Übernachtung im Gasthaus.

10. Tag: Bumthang – Paro (2400 m ü. NHN)

Inlandsflug: 35 Minuten Nach dem Frühstück werden wir zum Flughafen in Bumthang gebracht, wo wir in Richtung Paro abheben. Die kurze Flugzeit lässt uns nach der Landung in der kleinen Stadt mit etwa 15.000 Einwohnern ausreichend Zeit für ein Mittagessen und den Check in im Resort, bevor wir den alten Wachturm der Stadt besichtigen, den Ta Dzong aus dem 17. Jahrhundert, in dem heute ein Museum untergebracht ist. Auch der Wachturm Rinpung Dzong ist einen Besuch wert, er wurde errichtet um Eindringlinge aus Tibet abzuwehren und stammt ebenfalls aus dem 17. Jahrhundert. Am Abend bietet sich die Gelegenheit, Paro gemütlich zu Fuß zu erkunden.

Abendessen und Übernachtung im Resort.

Alternativ würde am heutigen Tag die Rückfahrt von Lhuentse nach Mongar erfolgen, wo wir noch das Kloster besichtigen und dann über den 2450 Meter hohen Korila-Pass die etwa dreistündige Fahrt nach Trashigang antreten. Trashigang liegt auf etwa 1150 m ü. NHN und ist Verwaltungssitz des gleichnamigen Distrikts. Wir erhalten Gelegenheit, die Festung oberhalb des Flusses Gamri zu besichtigen. Abendessen und Übernachtung im Resort.

11. Tag: Tagesausflug zum Tigernest

Heute erwartet uns eines der bekanntesten Bauwerke Bhutans, das sogenannte Tiger Nest. Nach einem ausgiebigen Frühstück werden wir nach Ramthangkha gebracht um dort den etwa zweistündigen Fußweg hinauf zum Kloster Taktsang anzutreten. Von hier aus ist das beeindruckende Bauwerk am Hang bereits gut erkennen und wir stärken uns für die letzte, etwa eineinhalb- bis zweistündige Etappe des Anstiegs in der Cafeteria des Klosters. Der Legende nach ist Guru Padmasambhava im siebten Jahrhundert auf dem Rücken eines Tigers in diesem steilen Hang gelandet und hat anschließend dort das Kloster errichtet. Wie besichtigen die 13 Haupttempel und kehren dann zurück, unterwegs legen wir erneut eine Pause in der Cafeteria des Klosters Taktsang ein. Sobald wir befahrbare Straßen erreicht haben steigen wir ein und fahren nach Kyichu Lhakhang, einem der ältesten Tempel in Bhutan, erbaut im siebten Jahrhundert. Schließlich besteht noch die Möglichkeit, eine kurze Unterweisung im Bogenschießen zu erhalten sowie ein Bauernhaus zu besuchen, um etwas über das Alltagsleben der bhutanesischen Landwirte zu erfahren.

Abendessen und Übernachtung im Hotel.

Auch auf der optionalen Reiseroute steht heute ein Tagesausflug auf dem Programm. Nach einer etwa zweistündigen Fahrt erreichen wir die Kleinstadt Trashi Yangtse, die für aus Holz hergestellte Dekorationen und Alltagsgegenstände berühmt ist. Kora Chorten und der Gom Kora Tempel sind heilige, buddhistische Orte die wir besuchen dürfen; außerdem bleibt Zeit, die Stadt zu entdecken. Abends erfolgt die Rückfahrt nach Trashigang. Abendessen und Übernachtung im Hotel.

12. Tag: Tagesausflug zum Chela-Pass

Am letzten Tag unserer Reise machen wir uns nach dem Frühstück auf den Weg zum Chele-la-Pass auf 3899 m ü. NHN. Von hier oben hat man einen unvergleichlichen Blick über die Gipfel des Himalaja. Unterhalb breitet sich das Paro-Tal auf der einen Seite aus, auf der anderen Seite des Bergkamms liegt das Haa-Tal. Ein etwa eineinhalbstündiger Spaziergang eröffnet die Gelegenheit, das überwältigende Bergpanorama der Himalaja noch einmal richtig zu genießen. Schließlich erreichen wir das Kila Gompa Nonnenkloster, wo wir einige der Tempel besichtigen dürfen. Nach einem letzten Fußmarsch zurück befestigte Straße erwartet uns der Fahrer und bringt uns nach Paro zurück.

Abendessen und Übernachtung im Resort.

Heute führt die Alternative Reiseroute über die 180 km lange Straße zwischen Trashigang und Samdrup Jongkhar. Wir kommen am Sherabtse College in Kanglung vorbei, das seit 1978 zur Universität von Delhi gehört. Außerdem stoppen wir an der Khaling Blindenschule, bevor wir nach etwa 6-7 Stunden Fahrzeit Bhutans südöstliche Ebene und Samdrup Jongkhar erreichen und ins Hotel einchecken. Abendessen und Übernachtung im Hotel.

13. Tag: Ab- bzw. Weiterreise

Heute folgt nach einem Abschieds-Frühstück der Transfer zum Flughafen in Paro (alternativ: Guwahati), von wo aus Sie ihren Heim- bzw. Weiterflug antreten können.

Anfrage: terralaya@sikkim.ch, info@sikkim.ch

Page Tags Tags: besuche bhutan, besuche assam, indien, besuche paro, besuche thimpu, tibetisches erbe, bhutanische kultur